Bayard 1908 (10/11/12)


Geschichte:

Während sich Nicolas Pieper mit der Weiterentwicklung seiner Taschenpistolen beschäftigte, beschloß die neue Firma Anciens Etablissements Pieper ein eigene Taschenpistole auf den Markt zu bringen.
Dazu erwarb man die Patente des Konstrukteurs Bernard Clarus (Brit Pat. 7.237 vom 26. März 1907). Die Hauptidee dieses Patentes war (neben der Art der Zerlegung und der Freigabe des Hammers) die Dämpfung des Rückstoßes durch eine starke Spiralfeder. Diese Eigenschaft wurde in den zeitgenössischen Anzeigen auch als große Neuheit entsprechend hervorgehoben.
Die Pistole kam Ende 1909 unter dem Namen "Bayard" auf den Markt und verkaufte sich von Anfang an sehr gut.
"Bayard" und sein Markenzeichen -der gerüstet Ritter- wurde in weiterer Folge ein geschützter Handelsname der Firma Anciens Etablissements Pieper, und von dieser seitdem für zahlreiche andere Waffen verwendet.
Erste Modelle waren im Kaliber 7,65 mm; diesen folgte 1911 ein Modell in 9 mm kurz und 1912 eines im Kaliber 6,35 mm. Diese Varianten werden deshalb öfters von Sammlern mit Modell /10/11/12 entsprechend dem Jahr ihrer Einführung bezeichnet.
Im Zuge der Fertigung kam es über die Jahre auch zu einigen kleinen Änderung der Konstruktion, wie z.B Schlittenführung, Gesamtlänge und Griffschalenbefestigung.
Die Pistolen blieben bis zum Beginn des 1.Weltkrieges 1914 in Produktion und stiegen rasch in der allgemeinen Beliebtheit vor dem Krieg. Nach Ende des Krieges wurde 1918 die Produktion wieder aufgenommen und bis zur Einführung eines neuen Modelles 1923 weitergeführt.
Genaue Stückzahlen sind nicht bekannt, die bisher höchste festgestellte Seriennummer ist 265890.

Anmerkung:
In der Literatur wird im Zusammenhang mit den Bayard-Pistolen mitunters ein anderes Patent von B.Clarus (Brit Pat. 22.282 vom 9.Okt.1907) angeführt, dessen Inhalt ein im Schlitten angebrachter "umgekehrter Hammer" ist. Dies dürfte jedoch nur auf einer Verwechslung der Clarus-Patente beruhen. Es ist kein Exemplar bekannt, das diese Konstruktionsmerkmale aufweist.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß mit innenliegendem Hahn
PATRONENZAHL : 5+1
KALIBER : 7.65 mm Browning
LAUFLÄNGE : 54.5mm, 5 Züge linksdrehend
GEWICHT LEER : 460 g
GESAMTLÄNGE : 123.5 mm
GESAMTHÖHE : 88.5 mm
GESAMTBREITE : 25 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi