"BAIKAL" Waffenfabrik Izhevsk (Izhevsky Mekhanichesky Zavod )


Die Udmurtische Republik ist ein eigenständige Republik innerhalb der Russischen Förderation. Sie liegt im westlichen Teil des Mittel-Urals zwischem dem Kama- und Vyatka- Fluß.
Die geschichtliche Entwicklung von Udmurtien als "Waffenschmiede" läßt sich bis in das frühe 16. Jahrhundert zurückverfolgen, als die ersten Manufakturen an den Ufern des Izh- und Vyatka-Flusses errichtet wurden. Seit dieser Zeit hat sich die Udmurtische Republik in einen einzigen zusammenhängenden Komplex für einen weiten Bereich der Waffenindustrie entwickelt.
Schon 1756 wurde die erste private Fabrik in Udmurtien gegründet - die Bemyzhski Kupfer-Schmelzwerke. Später erschienen eisenverarbeitende Firmen wie Pudemski und Votkinski (1759), Izhevski (1760), Kambarski (1761). Die größten von ihnen waren sogenannte "Stadt-Fabriken", wie damals im Ural üblich. 1780 erhielten die ersten Niederlassungen das Stadrecht.

Die Stadt Ishevsk, später die Hauptstadt von Udmurtien, wurde am 10. April 1760 am Ufer des Izh-Flusses gegründed und war ursprünglich einen Ansiedlung von Handwerkern und Beschäftigten der Eisenwerke, welche damals Graf Shuvalov gehörten. 1763 wurden die ersten Produkte, - Metallbänder und Schiffsanker - aus dem Gußeisen hergestellt.
1807 wurde unter der Leitung eines herausragenden Minen-Ingenieurs, Hrn. Deryabin, mit dem Aufbau der Izhevsker Waffenfabrik begonnen. Grundlage dafür waren die schon existierenden Eisen-Werke. 1808 wurde auch eine Werkzeug-Produktion errichtet.
1812 belieferte die Waffenfabrik Ishevsk die russische Armee bereits mit 23.717 glattläufigen Steinschloßgewehren und -pistolen.
Um 1817 war die Bevölkerung der Niederlassung der Izhevsk-Werke bereits auf 8.324 Einwohner, und 1842 auf 15.000 Einwohner, angestiegen.
1845 begann die Waffenfabrik Izhevsk mit der Fertigung von glattläufigen Gewehren mit Abzug-Mechanismus und 1855 wurde auch die Fertigung von Waffen mit gezogenen Läufen begonnen.
Gleichzeitig mit der Entwicklung und Verbesserung der Büchenmacherkunst wurden auch Handwerksschulen und später auch Industrieschulen errichtet. 1860 wurde die erste Privatfabrik für die Herstellung von Jagdgewehren gegründet, und 1874 begann die Waffenfabrik Izhevsk mit der Herstellung vierläufiger Gewehre.
1877 wurde der erste Stahlkocher und 1881 das erste Walzwerk zur Verarbeitung des Qualitätstahles im Stahlwerk Izhevsk (frühere Eisen-Werke) in Betrieb genommen.
The wirtschaftliche Aufstieg von Izhevsk zeigte sich in der letzten Dekade des 19. Jahrhunders, wo die Massenproduktion von 3-läufigen Waffen die Norm wurde. Diese Jahre gingen auch mit der Teilnahme der Waffenfabrik Izhevsk an den internationalen Weltausstellungen in Chicago and Paris einher.
1897 war die Bevölkerung bereits auf 41.074 Einwohner angestiegen und im Februar 1918 wurde Izhevsk das Stadrecht zuerkannt. 1921 wurde Izhevsk dann die Hauptstadt von Udmurtien.
In den späten 20er -Jahren wurde Izhevsk der Geburtsort der russischen Motorrad-Industrie.
Während des 2.Weltkrieges wurde Izhevsk wichtige Stütze und Lieferant von Handfeuerwaffen, wobei ungefähr 12,5 Millionen Waffen für die Armee geliefert wurden.
Nach dem Krieg wurden in Izhevsk auch Betriebe für Radiotechnik, Holzverarbeitung und Leichtindustrie aufgebaut. Mehrere Fabriken wurden gebaut, unter ihnen Papier-, Maschinen- und Automobilfabriken, Mechanische- und Kugellager-Werke sowie Elektronik und Radio-Fertigung..
Unter ihnen ist die "Izhevsky Mehanichesky Zavod", wie sie heute heißt, eines der größten staatlichen Unternehmen in der Udmurtischen Republik, ein Unternehmen mit hohem Stand an Technologie und Grundlagenforschung sowie computergetützten automatischen Systemen für die Fertigung. Neben Sport- und Jagdwaffen, Luft- und Gaspistolen bietet die Firma auch Präzisionsguß, Motorwagen-Fertigung, Motoren, Ausrüstungen für die Nahrungsmittelindustrie, Münztelephone, Elektrocardiostimulatoren, Heimcomputer und Laser Videogeräte.
Die Produktion der Waffenfabrik Izhevsk wird nach über 30 Ländern auf der ganzen Welt exportiert (Österreich, Belgien, Norwegen, Deutschland,USA, Kanada, Finnland und andere).